Regelmäßige Baumkontrollen geben Auskunft

In gefährlicher Nachbarschaft

Wann ein Baum zu einem gefährlichen Nachbarn wird

Manche Bäume sehen auf den ersten Blick völlig gesund und vital aus. Doch der Schein kann trügen. Denn wer mit der Körpersprache der Bäume nicht vertraut ist, kann nicht darauf hoffen, dass allein ein sattes Grün Ausdruck von Stand- und Bruchsicherheit ist.

Wie sicher sind die beiden Bäume links im Bild?

Um Aussagen über den Gesundheitszustand und die Verkehrssicherheit der Bäume machen zu können, wurden sie mit einem “Schalltomographen(Zur Seite: “Der Blick ins Bauminnere) geprüft. Das Messergebnis zeigte eine stark fortgeschrittene Holzzersetzung im Stamm des linken Baumes. Der Baum war zwar noch vital im Sinne von wachstumsstark, aber nicht mehr standsicher.

Ergebnis: Die Standfestigkeit des Baumes war nicht mehr gegeben, deswegen musste er zur Fällung freigegeben werden.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhalt

nach oben