Hinweise zum baumfreundlichen Pflegeschnitt

Falscher Baumbeschnitt

Ein Beispiel für einen beschnittenen Baum, wie es nicht sein sollte

In diesem Bild kann man sehr gut die Triebe erkennen, die ein Baum entwickelt, wenn er an den falschen Stellen und zur falschen Zeit geschnitten wurde. Die Bäume selbst zeigen uns, wo sie einen eventuellen Schnitt wegstecken können.

Aus diesem Grund haben wir auf den folgenden Unterseiten einige Beispiele aufgeführt, warum, wie, wann und an welchen Stellen Zweige oder auch Äste abgeschnitten werden sollten.

Für Außenstehende ist es nicht immer sofort nachvollziehbar, wieso und warum gerade an den von uns empfohlenen Stellen die Schere bzw. die Säge angesetzt werden sollte. Deswegen zeigen wir nicht nur, wie es geht, sondern erläutern auch, warum ein Schnitt gerade so und nicht anders für den Baum verträglich bleibt.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhalt

nach oben